Mittwoch, 6. Juni 2018

ETAPPE 45 - 46 Preikestolen - Bjelland - Søgne

Hallo zu unserem Blog!

Wir haben für die künftigen Etappen gelernt, und stellen ab sofort unser Zelt in den Schatten, sodass wir Erstens entspannter aufwachen und Zweitens in Zukunft nicht mehr außerplanmäßig früh aufstehen müssen. Wenn die ersten Etappen sich mehr nach einer Rundreise angefühlt haben, mit einem stressigen Beigeschmack, dann haben wir jetzt einen sehr entspannten Urlaub, der sich nur über mehrere Orte zieht. Und um dieses Gefühl weiter zu führen, haben wir uns überlegt noch als ein weiteres Highlight dieser Reise Rafting zu machen. Passend hierzu fanden wir einen Adventurepark ganz in der Nähe und auf dem Weg. Um dorthin zu gelangen, mussten wir aber eine gute Strecke zurücklegen, was sich aber dann auch eher positiv auf die letzten Tage auswirkt, die wir hier jetzt noch in Norwegen haben, weil wir dann später weniger Strecke haben.
Wir fuhren also weiter auf der E39 Richtung Kristiansand, bevor wir uns ein paar mögliche Seen zum Campen nahe der Route zum Rafting aussuchten.
Seen bieten sich für uns meistens an, da wir dort meistens nicht viel Trinkwasser von uns verschwenden müssen, das uns dann vielleicht für andere Sachen fehlt und weil es dort meistens auch etwas schöner und verlassener ist als im Salzwasser. Zudem ist Seewasser wesentlich angenehmer zum Baden als Salzwasser, wenn man mehrere Tage lang kein Zugang zu fließend Wasser oder zu Duschen hat.
Wir fanden eine kleine Straße an einem Fluss entlang, an dem auch mehrere Seen lagen. Aber um am nächsten Tag weniger fahren zu müssen, suchten wir uns den letzten heraus, der dann auch der Beste und Verlassenste und Schönste war.
Am Ufer fanden wir erneut ein Kanu, das wir dann auch prompt ausprobierten. Nach dem Essen, an dem es erst zum zweiten Mal auf der Reise norwegischen Lachs gab, fuhren wir kurz vor der Dämmerung auf den See und badeten noch. Allerdings war der Seeboden so unangenehm weich und schlammig und das Wasser auch nicht sonderlich tief, wodurch sich Kontakt nicht vermeiden ließ und der Badespaß nur von recht kurzer Dauer war. Am Ufer angekommen verzogen wir uns dann auch wieder recht schnell ins Zelt, weil wir sonst wohl von den Mücken aufgefressen worden wären.
Für die 46. Etappe stand dann das Rafting an. Durch die lange Strecke am Vortag mussten wir lediglich noch 20min fahren bis zum Adventurepark. Dort angekommen lernten wir unseren Guide kennen und die anderen Teilnehmer, die ohne Ausnahme alle aus Deutschland kamen. Nach einer kurzen Einführung ging es dann auch schon los auf den Fluss, der um die 12°C Wassertemperatur hatte, was sich aber durch eine Außentemperatur von etwa 24°C ausglich und gut aushalten ließ.
Obwohl wir drei uns etwas mehr Stromschnellen gewünscht hätten, hatten wir sehr viel Spaß, denn der Guide glich das aus, indem wir mehrere Spiele auf dem Wasser machten, bei denen Teamwork und Vertrauen gefragt war, und man ab und zu ins Wasser fiel.
Unser nächstes AirBnB ist ein verlassener Hof nur ein kurzes Stück entfernt. Jedoch fuhren wir auf einem Privaten Feldweg, der das Auto öfters an seine Grenzen brachte, was vor allem die Bodenfreiheit betraf, weshalb wir doch etwas länger brauchten als gedacht. Für die nächste Etappe steht die Fahrt nach Kristiansand an. Wir planen am Samstag in Oslo anzukommen, sodass wir noch genügend Zeit für unsere restliche Rückreise haben.