Mittwoch, 6. Juni 2018

ETAPPE 43 - 44 Etne - Stavanger - Preikestolen

Hallo und herzlich willkommen zum neuen Blog!

Die 43. Etappe begann unfreiwillig etwas früher als geplant. Wir hatten das erste Mal diese Nacht nicht unser Außenzelt aufgebaut, in der Hoffnung, dass wir nicht erneut, wie sonst zuvor beim Zelten von den unerträglich heißen Temperaturen am nächsten Morgen geweckt werden. Allerdings ohne Erfolg. Der eine verließ das Zelt schon sehr früh, der andere erfrischte sich im See und der Dritte legte die Isomatte nach draußen vor das Zelt und schlief dort weiter.
Allerdings hatten wir dadurch mehr Zeit für Aktivitäten wie Schlauchbootfahren, Angeln und Baden.
Gegen 13:30 ging es dann los nach Stavanger, der viertgrößten Stadt Norwegens. In Stavanger hatten wir ein AirBnB gebucht, allerdings nicht wie im letzten Blog geschrieben für zwei Nächte, sondern nur für eine. Das AirBnB war ein Hostel, mit richtig coolen Vermietern und zwei Kajaks inklusive. Fast direkt nach der Ankunft, fuhren wir mit den Kajaks im Hafen Stavangers herum, allerdings handelte es sich bei den Kajaks um eher ältere Exemplare, welche sehr schwer zu handhaben waren. Somit waren wir nicht sehr lange unterwegs, weil wir uns zudem noch abwechseln mussten.
Den Abend schlossen wir mit einer kurzen Fahrradfahrt in die Innenstadt Stavangers ab, welche uns aber nicht wirklich vom Hocker hauen konnte. Was wir aber sahen, waren viele Warnschilder am Wasser, das davon abgeraten wird im Hafenwasser zu fischen, weil dieses durch Schweröl kontaminiert worden ist.
Auf der 44. Etappe planten wir einen Ausflug auf den Preikestolen, der der Trolltunga ähnlich ist, welche wir ja nicht bestiegen haben.
Um dorthin zu gelangen, mussten wir noch einmal hinter Stavanger Zwischenladen. Dort hatten wir das erste Mal seit langem wieder größere Probleme mit dem Laden. Zunächst fuhren wir zu einer Schnellladesäule, die aber die falschen Anschluss hatte. Danach fuhren wir zur nächsten, die aber nicht freischaltbar war mit unserer App oder unserer Kreditkarte. Danach war die letzte Station fast schon wieder zurück in Stavanger am Flughafen, welche dann auch funktionierte. Die ganze Fahrt hatte uns aber dann fast 30 min Zeit gekostet.
Der Preikestolen ist etwa 30 km von Stavanger entfernt, und somit auch recht schnell erreichbar. Wie schon bei der Trolltunga hätte der Parkplatz, aus unserer Sicht übertrieben viel gekostet und zwar 200 NOK pro Tag, wobei wir ja keinen ganzen Tag dort verbracht hätten. Wir hatten vom letzten Vermieter den Tipp bekommen, schon etwas vorher an der Straße zu parken. Von dort aus waren es dann zwar etwa eineinhalb Kilometer mehr, aber das war es uns wert.
Der Aufstieg war anstrengend, aber auch für Touristen festgelegt, die nicht jeden Tag wandern. Der Weg war schon sehr beeindruckend, und später die Aussicht überwältigend. Das Gefühl auf der 604m hohen Felsplattform zu stehen, die am Berg hängt und von der es senkrecht ohne Sicherung nach unten geht, war einfach nur überwältigend.
Als wir den Rückweg, nach kurzem Aufenthalt für Videos, Drohnenaufnahmen und Bilder, antraten, warf die Abendsonne ein tolles Licht auf den Weg und die Landschaft. Ein Tag der sich absolut gelohnt hat und jeden gelaufenen Meter wert war, bis zum Schluss. Für die Nacht suchten wir uns dann nicht weit vom Preikestolen einen Zeltplatz am Fjord und fanden diesen dann auch schließlich fast direkt am Wasser auf einem Steinstrand.
Inzwischen lässt es sich nach Sonnenuntergang kaum noch draußen aushalten, weil durch die warmen Tage immer mehr Insekten, unter anderem kleine Stechmücken, sich vermehren. Kaum sitzt man 2 Minuten da, ist man in einen Schwarm gehüllt und mit vielen kleinen Stichen übersät. Die Tiere scheinen so klein zu sein, dass sie sogar durch die Lüftungsfenster im Zelt passen und so das Schlafen erheblich erschweren.
Nach einem Abendessen mit den üblichen Nudeln mit Tomatensoße, war dann auch die 44. Etappe beendet.
Für uns geht es nun weiter Richtung Kristiansand. Wir befinden uns in den letzten Zügen unserer Reise durch Norwegen, bevor wir nach Oslo kommen und dann in fast einer Woche wieder planen zuhause in Biberach anzukommen.

Morgen kommt ein neues Video von uns, schaut bei Facebook rein, ansonsten werdet ihr in den nächsten Tagen wie üblich über diesen Blog direkt zum Video verlinkt.
Viel Spaß beim Anschauen und bis dann!
Tino, Flo und Felix!

Ladestopps: 0
Restreichweite: 73 km
Ladekosten: 0 €
Sonstige Kosten: 15 € (Fähre)

Die Facts zur 44. Etappe:

Strecke: 37 km
Dauer: 0:52 h
øVerbrauch: 10,4 kWh/100 km
øGeschwindigkeit:  43,9 km/h
Ladestopps: 1
Restreichweite: 150 km
Ladekosten: 6 €
Sonstige Kosten: 12€ (Fähre)

Die Strecken sind etwas verschoben, da wir es versäumt haben den Zähler am Auto zurückzusetzen.