Montag, 23. April 2018

ETAPPE 1: Biberach-Dresden

Hallo zusammen,

Wir haben die erste Etappe unserer Nordkaptour erfolgreich bewältigt. Die erste Nacht verbrachten wir in Dresden bei Florians Bruder Michi, der in Dresden studiert und uns für diese Nacht aufgenommen hat.

Die Fahrt selbst startete für uns in Rindenmoos bei Felix zuhause. Wir fuhren auf der B30 Richtung Ulm, bevor uns das Navigationssystem unseres BMW i3 auf einen direkteren, zwar langsameren, aber auch sparsameren Weg leitete. Für unseren ersten Ladestop mussten wir allerdings wieder auf die Autobahn zurückfahren, um die von uns ausgesuchte Schnellladesäule in der Nähe von Schwabach wieder zu erreichen.
Der Ladevorgang selbst dauerte dadurch nur rund eine halbe Stunde, die wir wie eine normale Rast, wie man sie von längeren Reisen kennt, verbrachten.
Wir entschlossen uns nach diesem ersten Halt weiter auf Autobahnen Richtung Dresden zu fahren. Um hierbei Strom zu sparen, stellten wir den Tempomat auf maximal 90km/h, wenn kein LKW, oder etwas ähnliches großes, zum Windschattenfahren zur Verfügung stand.

Die nächste Ladestation erreichten wir mit über 40km Restreichweite, jedoch verkürzt das nur die Ladedauer unseres E-Autos, sodass wir erneut wieder nach einer halben Stunde den Rastplatz verlassen konnten. Allerdings traten bei dieser Rast das erste Mal Probleme auf. Denn es gibt keine speziell für Elektroautos ausgewiesenen Parkplätze an den Ladesäulen. Dadurch ist es möglich, dass Elektroautos nicht Laden können, weil die Kabellänge zu einem anderen Parkplatz nicht ausreichend ist. So ist es auch bei uns gewesen. Wir mussten hinter der Ladesäule auf dem Fußgängerweg parken, um unser Auto laden zu können, weil andere Autos ohne Elektroantrieb die Parkplätze blockiert haben.

Kurz vor Dresden machten wir noch ein letztes Mal einen Ladestop, dass wir heute Morgen nicht mehr so lange laden müssen.

Bis bald!


Hier geht es zum: Video 1: Biberach - Dresden.

Die Facts zu unserer ersten Etappe:

Zurückgelegte Strecke: 533km
Reisedauer: 8h
Durchschnittsgeschwindigkeit: 68,9 km/h
Durchschnittsverbrauch: 11,9 kWh/100km
Tankstops: 3
Restreichweite am Abend: 215km
Tankkosten: 0€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen